Donnerstag, 4. September 2014

Brombeertörtchen

Brombeertörtchen
So meine Lieben, jetzt gibt es mal wieder nach langer Zeit ein Rezept von mir und da ja momentan Beerenzeit ist ,dachte ich mir, dass ich mal etwas mit meiner absoluten Lieblingsbeere, der Brombeere kreieren muss .Da kam mir dann das Video von Danis Cupcakes (Klick) ganz gelegen, denn in diesem Video stellt sie eine Brombeer-Tiramisu Creme her die ich dann direkt so übernommen habe..naja fast ,ihr wisst ja, dass ich meisten noch etwas abändere J Da ich noch nie einen Naked Cake gebacken haben und dieser schon laaaaaaaaange auf meiner To- Do-Liste steht, dachte ich mir, dass so ein Naked Brombeer Törtchen doch ganz hübsch aussehen könnte. Mit dem Endergebnis war ich allerdings noch nicht zu 100 Prozent zufrieden, geschmacklich war er perfekt..nur am Aussehen hat es noch ein wenig gehapert. Denn meine Kuchenbase bestand aus drei Teilen und alle drei Teile hatten eine unterschiedliche Farbe, als hätte ich eine Schicht zehn Minuten gebacken und die andere 30 Minuten, d.h die eine Schicht war brauner als die andere..das ist natürlich doof, denn ein Naked Cake heißt schließlich so, weil er naked – nackig ist, sprich er wurde nicht komplett mit Creme oder Fondant ummantelt. Falls also jemand einen guten Tipp hat, wie man das ändern könnte, dass die 3 Teile gleich braun sind, immer nur her damit J Ach und ich würde mich furchtbar freuen, wenn ihr das Törtchen nachbackt  und mir das Ergebnis irgendwie zukommen lasst via Instagram mit einer Verlinkung (Klick ) oder in Facebook in einer Privatnachricht (KlickJ

Zutaten

-Tortenring 18 cm

Kuchen Base (Törtchenzeit ):

375g Butter
300g Zucker
1,5 TL Vanillearoma
6 Eier
5 EL Buttermilch
300g Mehl
150g Speisestärke
1 ½ TL Backpulver

1 Prise Salz

Brombeercreme : 

500gr Mascarpone
500gr Magerquark
160gr Zucker
2 Packungen Vanille Zucker
200gr Sahne
Gelatine ( z.B Gelatine fix zum einrieseln )
Frischkäse
2-3 EL Brombeermarmelade 
Brombeeren 
eventuell einen halben TL Zitrone

Blaubeersauce ( das Knusperstübchen ):

150g Blaubeeren, 2EL 
Rohrohrzucker, 1 TL 
Vanillezucker, 1/2-1TL 
Speisestärke (je nach 
Konsistenzwunsch) etwas Wasser 

Deko :

Brombeeren


Kuchenbase:

1. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
2. Butter,Zucler und Vanillearoma ca. 2 Min cremig aufschlagen.
Die Eier trennen und das Eiweß beiseite stellen.
3. Buttermilch mit dem Eigelb verrühren und zur Buttermasse geben.Mehl Speisestärke und Backpulver mischen,dann nach und nach zur Masse geben.
4.Das Eiweß mit der Prise Salz in eine Schüssel geben und mit dem Rührer steif schlagen.Mit einem Löffel die Masse vorsichtig unter den Teig geben,aber nicht rühren.Die Teigmasse dritteln und Boden für Boden in einer Springform-oder Silikonform für jeweils ca. 30 Minuten backen.Stäbchenprobe nicht vergessen !+
5. Die drei Böden komplett auskühlen lassen ( wichtig ! sonst verläuft eure Creme )

Brombeercreme :

1. Alle Zutaten mischen 
2. Die Brombeeren unterheben ( es ist euch überlassen wie viele Brombeeren ihr in eure Creme macht )

Blaubeersauce :

Blaubeeren und 
(Vanille)Zucker in einen Topf geben und kochen lassen bis die 
Blaubeeren sehr weich sind. Diese Masse durch ein Sieb geben, Saft 
erneut aufkochen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und in die 
kochende Blaubeeremasse rühren, weiter köcheln lassen bis die Sauce 
eindickt

Anschließend stapelt ihr eure Torte immer mit einer Schicht Creme dazwischen ( Boden-Creme-Boden-Creme-Boden-Creme ) und dekoriert sie mit Brombeeren und Blaubeersauce :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen